Modul 2: Teamleitung (22. – 24.03.2023)
Das Betriebsratsgremium leiten
Mit dem Vorsitz eines Betriebsratsgremiums ändern sich die Aufgaben und die Verantwortung. Man ist nun nicht nur inhaltlich gefragt, sondern steht vor der Herausforderung, die Arbeit im Gremium effektiv organisieren zu müssen. Teamarbeit im Gremium zu organisieren stellt die Vorsitzenden häufig vor die Frage, wie das gehen kann ohne die ganze Bürde der Verantwortung auf die eigenen Schultern zu nehmen. Delegieren, Beteiligen und Verantwortung übertragen und die Techniken, um ein Gremium und seine Strategie zu managen, werden wir in diesem Modul behandeln.
Inhalte werden u. a. sein:
• Betriebsratsarbeit als Teamarbeit – Besonderheiten der Gremienarbeit und der Rolle der Vorsitzenden
• Gruppendynamik und Rollenverteilung
• Menschen motivieren und ihre Entwicklung unterstützen
• Umgang mit Konflikten
• Sitzungen vorbereiten und leiten
Termin: 22.03. – 24.03.2023 (Mi – Fr)
Uhrzeit: 09:00 – 16:30 Uhr (täglich)
Ort: GJEW e. V., Am Pichelssee 45, 13595 Berlin
Seminargebühr: Modul: 1.185,00 €
395,00 € pro Tag / pro TN (inkl. MwSt., Verpflegung)
Referent
Torsten Müller-Brabant, Rechtsanwalt für Arbeitsrecht
Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG möglich